STAGEfever- aber bitte mit Musik

Am Samstag, den 22.09.2018 fanden wir uns um 20 Uhr im Casino in Mannheim ein, gespannt auf den Konzertabend von Meike Julie Beni und Joana Fee Würz. Wir nahmen mit unseren Getränken Platz und schon ging es, nach einer kurzen Einleitung schon mit dem ersten Lied los.

 

Mit dem Mash-up der Serie "Glee" von dem Lied "I feel pretty/unpretty" aus dem Musical "West side story" überzeugten beide Damen auf ganzer Linie. Auf dieses erste Duett folgte ein Block von Annette Louisan und somit Würz erstes Solo "Die Dinge", welches sie mit genügend Humor füllte und für Schmunzeln im Publikum sorgte. Auch die nächsten zwei Lieder "Drück die Eins" und "Mein innerer Schweinehund" brachten die Zuschauer zum Lachen. Doch der absolute Wahnsinn, das Sahnehäubchen, war dann Joanas Solo "Wenn Du's druff hasch,..". Ein Lied aus "The producers", welches sie kurzerhand für eine Audition ins Schwäbische umgeschrieben hat. Da ich aus einer Gegend ohne wirklichen Dialekt komme, ist es immer wieder wundervoll so etwas zu lauschen und Würz brachte dieses Lied so unfassbar authentisch und humorvoll rüber, dass sogar einige Tränen vor Lachen liefen.

 

Auf den lustigen Teil folgten dann einige eher ruhige Songs, wie "Someone Else's Story" und "I know him so well" aus dem Musical "Chess".  Mit diesen Liedern endete auch schon der hauptsächliche Musical-Teil und es ging eher zum Schlager über. Doch bevor es so richtig losging, wurde die Ruhe mit "True Colors" noch etwas gehalten.

 

Mit "Ich will keine Schokolade" und "Aber bitte mit Sahne" wurde die Stimmung wieder gehoben und das Publikum gesanglich ein wenig eingebunden, was allgemein auflockerte. Doch mit den Liedern "Was wichtig ist" und "Halt mich", wurde die Stimmung leider wieder etwas gebrochen. Vielleicht hätte man diese Lieder woanders einordnen müssen, doch das ist meckern auf wirklich hohen Niveau. Die Beiden haben trotzdem bombastisch gesungen. Um die Stimmung wieder etwas zu heben wurde dann "Küssen verboten" (von Pur oder Den Prinzen; Who knows?!) , sowie "Lady Sunshine and Mr. Moon" performt.

Würz "Rinnsteinprinzessin" überzeugte mich stimmlich absolut. Ein wunderschönes Lied. Aber auch Meikes "Gib mir Musik" war toll anzuhören, sorgte bei mir persönlich für Gänsehaut, denn genau das ist es, was mir Musik bedeutet und schenkt.

 

Mit der Zugabe "Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini" und "Vielen Dank für Die Blumen", wurde der Abend dann optimal abgerundet. Mit einem besseren Ohrwurm, kann man so einen Abend nicht beenden. Und weil es so viel Spaß gemacht hat, folgten dann noch ein mal "Drück die Eins" sowie "Mein innerer Schweinehund" von Annette Louisan.

Es war ein grandioser Abend, den ich sehr genossen habe. Die Beiden Damen haben toll gesungen und mit Witz und Humor den Abend gestaltet, weswegen ich ihn so schnell sicherlich nicht vergessen werde. Vielen Dank.

 

Bis zum nächsten Mal,

 

 

Eure Judith